Besuch im Landtag NRW

Im März waren mehrere Obermeister und Stellvertreter der Goldschmiedeinnung NRW zu Besuch bei der CDU Landtagsfraktion, um das Positionspapier der CDU zu unterstützen, was die Wiedereinführung der Meisterpflicht in mehreren Berufen fordert. Diese Pflicht wurde 2004 in der so genannten Anlage B abgeschafft. Diese Anlage B ermöglichte die Ausübung auch ohne Meister oder adäquate Fachausbildung.

Im Rahmen dieses Besuchs im Landtag NRW gab es unter anderem ein Arbeitsgespräch mit Henning Rehbaum MdL und Obermeistern von verschiedenen Goldschmiedeinnungen aus NRW  über die Wiedereinführung der Meisterpflicht. Angeführt wurde die Gruppe vom Landesinnungsmeister Raphael Fischer. Von der Kölner Juwelier-, Gold- und Silberschmiedeinnung war der Obermeister Bernd Drösser und sein Stellvertreter Frank Wallraf vor Ort. Wir hoffen, auf eine positive Entwicklung im Hinblick auf die Wiedereinführung der Meisterpflicht, da sie einen Qualitätsstandard in Beruf und Ausbildung verspricht und hält.

Obermeister mehrere Gold- und Silberschmiedeinnungen NRW

Obermeister mehrere Gold- und Silberschmiedeinnungen NRW

Minister für Inneres und Kommunales Ralf Jäger spricht im Plenarsaal

Minister für Inneres und Kommunales Ralf Jäger spricht im Plenarsaal

Landtag NRW Arbeitsgespräch Meisterplicht Henning Rehbaum MdL Landesinnungsmeister Raphael Fischer

Henning Rehbaum MdL und Landesinnungsmeister Raphael Fischer

Landtag NRW Arbeitsgespräch Meisterplicht CDU Fraktionsaal

Blick auf den Rhein aus einem Sitzungsaal im Landtag NRW